2019

Fairtrade Botschafter

Aus Anlass der Stadterhebung vor 25 Jahren  brachte der Aktionskreis den Fairen Handel in den Fokus der Bürger.
Angeregt durch das bundesweite Plakatprojekt Fairtrade-Botschafter mit Promis aus Politik und Sport machten sich Andreas Fleischmann und Franz X. Forman ans Werk. Warum sollte so etwas nicht auch in Oberasbach möglich sein?

Schnell waren in Oberasbach acht Persönlichkeiten aus den Bereichen Kirche, Politik, Schule und Sport gefunden.  Auch fünf Gastronomen/Hoteliers, die faire Produkte verwenden, machten mit. Bei einem Foto-Shooting ging es nicht nur um die Aufnahmen, sondern auch darum, die Gedanken zum Fairen Handel gut und knackig auf den Punkt zu bringen. Die grafische Umsetzung konnte ebenfalls in Eigenregie und mit dem Einverständnis von Fairtrade Deutschland  in Anlehnung an deren Design umgesetzt werden.

Am 4. Mai war es dann so weit: Die Ausstellung wurde im Rathausfoyer eröffnet. Zahlreiche der portraitierten Oberasbacher „Promis“ sind der Einladung gefolgt und waren selbst anwesend.

Zurück