Feier der Rezertifizierung 2023

Referent Herr Mützel aus Neumarkt
C. Bartsch, S. Mixdorf und S. Rupprecht bedanken sich beim Referenten Herrn Mützel.

Am 14. März feierte die Stadt und der Aktionskreis die dritte Rezertifizierung Oberasbachs als Fairtrade-Stadt. Herr Mützel aus Neumarkt - der Hauptstadt des Fairen Handels 2019 referierte über Aktionen zum fairen Handel in seiner Stadt.

Die Bürgermeisterin Birgit Huber dankte dem Aktionskreis Fairtrade und Christa Bartsch für deren großes Engagement. Franz Forman berichtete über die Aktionen in den vergangenen zwei Jahren, die von den Einschränkungenen durch Corona geprägt waren. Ein großes Stück haben uns die beiden neuen Personalstellen der Stadt mit Sina Mixdorf, der Beauftragten für Klimaschutz, Nachhaltigkeit, fairen Handel und Radverkehr und Stefanie Rupprecht zuständig für nachhaltige Beschaffung und Vergabe bei der Stadt vorangebracht.

Hauptredner des Abends war Ralf Mützel, Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung in Neumarkt i.d.OPf. Er gab uns mit den guten Beispielen aus der Hauptstadt des fairen Handels 2019 wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit.

Zurück